Warum die üblichen Hausmittel gegen Schuhgerüche nicht wirklich funktionieren
Warum die üblichen Hausmittel gegen Schuhgerüche nicht wirklich funktionieren
Viele Leute versuchen, ihre Schuhe mit Babypuder, Essig oder Zitronensaft zu desodorieren, aber die Wahrheit ist, dass diese Methoden nicht wirklich funktionieren.
Jede dieser Methoden kann die Schuhgerüche lediglich etwas dämpfen, aber keine dieser Methoden eliminiert Bakterien oder Keime. Schauen wir uns diese Methoden etwas genauer an:
Methode 1: Schuhe in den Gefrierschrank legen
Stinkende Schuhe oder Kleidung über Nacht ins Gefrierfach legen ist ein bekannter Tipp, der Bakterien abtöten und Gerüche neutralisieren soll. Und sicher, es scheint, als wäre der Gestank weg, aber das ist nur vorübergehend so. Sie werden sehr schnell feststellen, dass der Geruch zurückkehrt, sobald Sie die Schuhe wieder tragen.
Dies liegt einfach daran, dass die Temperatur des Gefrierschranks bei weitem nicht der Kälte entspricht, die erforderlich ist, die eingebetteten Keime vollständig abzutöten.
Methode 2: Tebeutel in die Schuhe stecken
Sicherlich wäre es toll, wenn es eine so einfache und günstige Lösung gegen verschwitzte Schuhe gäbe: Teebeutel. Der Trick darin besteht, duftende, trockene Teebeutel in die Schuhe zu stecken und zu hoffen, dass der Geruch verschwindet. Zwar kann Tee Gerüche ziemlich gut absorbieren, aber auch hier gilt, dass Tee keine Bakterien eliminiert und somit die Schuhgerüche wieder zurückkkommen, sobald sie die Schuhe wieder tragen.
Methode 3: Schuhe in Essig tränken
Essig ist bekannt für seine erstaunlichen Eigenschaften beim Reinigen und Waschen, einschliesslich seiner Fähigkeit, Gerüche in engen Räumen und auf verschwitzten Kleidungsstücken zu neutralisieren. Aber geben sie acht! Wenn der Schweissgeruch verschwindet, können die Schuhe stattdessen nach Essig riechen, was auch kein sehr angenehmer Geruch ist. Durch die ätzende Wirkung, kann Essig Ihre Schuhe irreparabel beschädigen.
Methode 4: Schuhe mit Backpulver behandeln
Ebenso wie Natron, ist Backpulver eine beliebte Zutat bei verschiedenen Hausfrauentipps. Für die Behandlung gegen stinkende Schuhe wird empfohlen, Backpulver in die Schuhe zu streuen um die Gerüche loszuwerden. Das grösste Problem mit Backpulver ist jedoch, dass es den Schuh ausbleicht. Daher empfehlen wir diese Methode wenn überhaupt, nur mit Vorsicht auf weissen Schuhen.
Methode 5: Schuhe in der Waschmaschine waschen
Um Keime abzutöten, benötigen Sie mindestens 60 Grad. Wenn Sie Ihre Schuhe regelmässig bei 60 Grad waschen, strapazieren Sie Ihre Schuhe, Ihre Waschmaschine und durch das entstandene Abwasser, unsere Umwelt.
ShoeHype Spray
Was bleibt also übrig, um Bakterien abzutöten und Schuhgerüche zu entfernen, ohne die Schuhe zu ruinieren? ShoeHype! Im Gegensatz zu vielen anderen Sprays, die dasselbe Wunder versprechen, ist ShoeHype sowohl effektiv als auch umweltfreundlich. Da die einzigen Restprodukte von ShoeHype Sauerstoff und Wasser sind, ist das Produkt 100% biologisch abbaubar und gleichzeitig sehr effektiv gegen stinkende Schuhe.